Betriebssystem auf Raspberry Pi installieren

Damit sich etwas auf meinem Raspberry Pi tut muß erst mal ein Betriebssystem vorhanden sein. Wir benötigen eine SD-Karte(mindestens 2GB), auf die das System installiert wird. Das kann entweder unter Windows, Mac OS X oder Linux passieren.

Verschiedene Systeme können hier heruntergeladen werden: http://www.raspberrypi.org/downloads

Ich habe mich für eine 4GB SD-Karte entschieden und zeige jetzt wie man Rasbian „Wheezy“ unter Windows installiert.

Zuerst laden ich mir von obiger Adresse das aktuelle Rasbian-Image als Zip-Datei herunter und entpacke das ganze. Anschließend kann es dann auf die SD-Karte geschrieben werden, jedoch kann es nicht einfach kopiert werden.

Hierzu brauchen wir das Programm Win32 Disk Imager

Win32_Disk_Imager

Im Win32 Disk Imager wird dazu einfach die IMG-Datei ausgewählt und das Laufwerk mit der SD-Karte angegeben. Anschließend wird mit Write das Image auf die SD-Karte geschrieben. Jetzt haben wir alles was wir brauchen und können den Raspberry Pi starten.