Remote-Desktop Verbindung zum Raspberry Pi

Da der Raspberry Pi nur über einen HDMI-Anschluss verfügt und ich am Aufstellort keinen passenden Monitor habe muss eine Fernsteuerung her. Hierzu installiere ich mir das
RDP (Remote Desktop Protocol) nach. Folgende Schritte sind mittels Terminal durchzuführen:

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

sudo apt-get install xrdp

xRDP sollte nach der Installation automatisch gestartet sein. Damit wäre Linux-seitig die Sache auch schon eingerichtet.

Das einzige was noch fehlt ist die IP-Adresse des Raspberry Pi. Diese kann ganz einfach mit dem Terminal und dem Befehl „ifconfig“ herausgefunden werden.

Auf einem Windows-PC die „Remotedesktopverbindung“ starten und die Adresse des Pi’s eingeben, anschließend auf „Verbinden“ drücken:

Remotedesktopverbindung

Die darauf erscheinende Sicherheitsabfrage muß mit „Ja“ beantwortet werden. Danach folgt schon die Anmeldung am Raspberry Pi:

Module: „sesman-Xvnc“

username: „pi“

Password: „raspberry“

Bitte beachten das ich hier die Standardbenutzerkennung verwende, sollte das bereits geändert sein muß das natürlich passend ergänzt werden.

Wenn alles Richtig eingegeben wurde sollte jetzt die Remotedesktopverbindung hergestellt sein.